Startseite » Der Shaolin Temple

Songshan Shaolin Tempel

Songshan Shaolin Tempel

Der Songshan Shaolin Tempel wurde im 19. Jahr des Tai He zur Zeit der Wey-Dynastie gebaut (495 n.Chr.).

Der Tempel wird von vielen als der Geburtsort der Chinesischen Kampfkünste angesehen. Der indische Buddhist Bodhidharma (in China als Da Mo bekannt) war der erste Schirmherr des Klosters und gleichzeitig Begründer des Shaolin-Kung Fu. Als Da Mo zum ersten Mal den Shaolin-Tempel betrat erschreckte ihn die schlechte körperliche Verfassung der Mönche. Er machte es sich zum Ziel, diesen Zustand zu verbessern und entwickelte erste Trainingsübungen und Routinen um die Gesundheit der Mönche zu bessern, sie zu stärken und ihnen Selbstverteidigung beizubringen. Seine Übungen und Techniken stärkten die Mönche und härteten sie gegen den isolierten Lebensstil im Kloster und die zehrende Meditation ab. Gleichzeitig wurde ihm klar, dass seine Übungen eine effektive Kampftechnik bildeten. Im Laufe der Jahre ging aus ihr die Kampftechnik des Shaolin Kung Fu hervor. Kung Fu stärkt Körper und Geist. Auch deshalb verbreitete sich die einzigartige Kampfkunst über die Grenzen des Klosters hinweg. Kung Fu verlieh den Menschen Chinas die Kraft, sich und ihr Land zu verteidigen. Der Shaolin-Tempel wurde im Besonderen für seine Vermischung des buddhistischen Zen und dem Wu (den Kampfkünsten) bekannt. Ch’an, oder auch Zen-Buddhismus ist eine in China, Japan und Korea weit verbreitete Lehre des Buddhismus.

Ch’an Buddhismus (Zen)

Bodhidharma (Da Mo) ist auch der Gründer der Lehre des Ch’an bzw. der chinesischen Schule des Zen-Buddhismus. Die Schriften des Ch’an betiteln ihn auch als den 28 Patriarchen einer Abstammungslinie die sich bis zum Buddha zurückstreckt. Die Lehre des Ch’an wurde später in Japan als Zen bekannt.

Der Abt Shi Yongxin

Der Abt Shi Yongxin wurde 1965 in Yingyang (Anhui-Provinz) geboren. Bevor Shi Yongxin zum Mönch wurde war er unter dem Namen Lin Ying Chen bekannt. Heute ist er der 30. Abt der Shaolin-Wohlfahrtsorganisation, Leiter der Chinesischen Vereinigung der Buddhisten und Repräsentant im Nationalkongress. Shi Yongxin lebt zum einen traditionelle Werte, empfängt Neues allerdings auch mit offenen Armen. Neben seinen Aufgaben im Shaolin-Tempel schreibt er Bücher über die Lehre des Zen. Er ist ein bedeutender Autor in der Literatur des Zen und der Kampfkünste.

Wer war Buddha?

Der Buddha war kein Gott, er war ein gewöhnlicher Mensch, der den Weg zur Erleuchtung fand und lehrte, wie man diesen Pfad erreicht. Jeder kann ein Buddha werden. In der Vergangenheit gab es bereits Buddhas und neue Buddhas werden in der Zukunft entstehen. Der historische Buddha wurde 536 v. Chr. Im Norden Indiens geboren. Er war der jüngste Sohn in einer Adelsfamilie und lebte ein bequemes und luxuriöses Leben. Er machte jedoch mit der Zeit die Erkenntnis, dass ihm diese irdischen Bequemlichkeiten nicht auf den Weg des wahren Glücks führten und dass das Leid ein wesentlicher Bestandteil des Lebens ist. Er verglich das Leid mit der Imperfektion. Im Alter von 29 Jahren verliess er seine Familie um einen Weg zu finden, wie man das irdische Leid überkommen könne. Diese Lehre wollte er dann an die Welt weitergeben. Nach sechs Jahren religiösen Studiums und vieler meditativer Erfahren hat der Buddha den Weg zur Erleuchtung gefunden, während er unter einem Bodhi-Baum meditierte.

Die vier edlen Wahrheiten

Die vier edlen Wahrheiten sind die Grundlage des Buddhismus und wurden vom Buddha während seiner ersten Predigt verkündigt:

  1. Das Leid (Dukkha) ist ein wesentlicher Bestandteil des Lebens
  2. Verbundenheit und Anhänglichkeit erschaffen Leid
  3. Leid kann gestoppt werden
  4. Das Leid wird gestoppt, indem man dem achtfachen Pfad folgt

Wenn sich jemand dazu bekennt, ein praktizierender Buddhist zu werden (nicht als Mönch oder Nonne), bekennt er sich zu folgenden fünf Geboten:

  • Nicht zu töten
  • Nicht zu stehlen
  • Sich nicht sexuell zu verfehlen
  • Nicht zu lügen oder zu Fluchen
  • Nicht Alkohol oder Drogen zu nehmen, die ihn rücksichtslos machen und Schaden anrichten können

Buddhisten finden in den “drei Juwelen” Zuflucht. Sie bestehen aus dem Bhudda, dem Dhama (die Weisheiten des Buddha) und dem Sanga (den Lehrenden des Buddhismus).

Anmelden in 3 einfachen Schritten

Unser Ziel ist es, den gesamten Prozess so reibungslos & einfach wie möglich zu gestalten

Home » The Shaolin Temple

Songshan Shaolin Temple

Songshan Shaolin Temple

The Songshan Shaolin Temple was founded in the 19th imperial year of Tai He in the Northern Wei dynasty in 495 AD.

It is popularly regarded as the birthplace of Chinese martial arts. The first patriarch of Shaolin Monastery, who established Shaolin Kung Fu, was an Indian Buddhist monk called Bodhidharma (known as Da Mo to the Chinese). Upon arriving at Shaolin Temple, he was moved by the poor physical condition of the monks, and set about creating an exercise program for the monks that involved physical techniques that were efficient, strengthened the body and eventually, could be used practically in self-defense. His primary concern then was to make the monks physically strong enough to withstand both their isolated lifestyle and the deceptively demanding training that meditation requires. It turned out that the techniques served a dual purpose as a very efficient fighting system, and eventually evolved into a martial arts style called known as Kung Fu. By practicing Kung Fu, one can cultivate the body and the mind. Since ancient times, Shaolin Martial Arts has spread beyond the boundaries of the temple, and was often involved in protecting the country and its people. Over time, Shaolin Temple became renowned at home and abroad for its unique combination of Ch’an (Zen Buddhism) and Wu (Martial arts). Ch’an is the school of Buddhism commonly practiced in China, Japan, and Korea. It is respected and accepted by people all over the world.

Chan Buddhism (Zen)

Bodhidharma (Da Mo) was also the founder of the Chan or Zen school of Buddhism in China. Chan texts also represent him as the 28th Chan patriarch in an uninterrupted line starting with the Buddha, through direct and non-verbal transmission of insight. The canon of the Chan sect was later spread to Japan where it became known as Zen.

Abbot Shi Yongxin

Abbot Shi Yongxin was born in Yingyang (Anhui province) in 1965. Before he enter monk hood, his name used to be Lin Ying Cheng. At present, he is the 30th generation abbot of the Shaolin Charity Welfare Foundation, the standing director of the Nan Buddhist Association, the representative of the people at National Congress, and a member of the National Youth Federation. Abbot Shi Yongxin embraces tradition while at the same time, establishes new frontiers. Besides managing temple affairs, he writes books. Recently, Zen books that he edited were published. He is also the author of many books that play important roles in spreading Zen and martial arts.

Who was the Buddha?

The Buddha was not a god. He was a human being who became enlightened and was also the first to teach about the path to enlightenment. Anyone has the potential to become a Buddha. There have been many Buddhas in the past and there will be others in the future. The historical Buddha who founded the teachings of Buddhism was born into a royal family in the region that is now northern India, in the year 536 B.C. He grew up in wealth and luxury, but eventually realized that worldly comforts do not guarantee happiness, and that no one is entirely free of suffering. Buddhists view suffering as any state of imperfection that mars perfect happiness, be it physical, emotional or mental. At the age of 29, he left his family and the life of royal comforts and set off in search of how to overcome suffering so that other people such as his loved ones may be free of it. After 6 years of studying under great religious teachers, meditation and personal experiences, the Buddha achieved enlightenment under a Bodhi tree while in deep meditation.

The Four Noble Truths

The Four Noble Truths are the foundation of Buddhism, and was taught by the Buddha during his first sermon:

  1. Suffering (Dukkha) exists in the world we live in
  2. Attachment or aversion causes suffering.
  3. Suffering can be ceased.
  4. The way to end all suffering is to follow the Noble Eightfold Path.

When someone takes a vow to become a Buddhist lay person (not a monk or nun), they vow to follow the Five Precepts:

  • Not to kill
  • Not to steal
  • Not to engage in sexual misconduct
  • Not to lie or to use harsh speech
  • Not to take alcohol or drugs (unless for medical reasons) that may otherwise lead to carelessness and cause harm

Buddhists ‘take refuge in the Triple Gem’ (Triple Treasures). The triple Gem refers to the Buddha, the Dhama (the Truth the Buddha taught) and the Sangha (the past and present ascetic disciples of the Buddha, i.e., Buddhist monks and nuns).

Apply in 3 easy steps

We aim to make the whole process of coming as smooth & easy as possible